Erfahrungsbericht

Letzten Freitag hat sich Ralph übers Wochenende KLARA ausgeliehen. Mit dem „normalen“ Fahrrad zügig und sicher unterwegs beschreibt er seine ganz neuen Erfahrungen mit dem dreirädrigen Lastenrad in seinem Blog.

STADTRADELN 2018

STADTRADELN 2018

Klara ist natürlich mit dabei!

Vom 01. Mai bis 21. Mai 2018 radelt Nürnberg für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität!

Radel mit im BLUEPINGU-Stadtradelteam: Melde dich hier an und wähle „Bluepingu“ als dein Team.

ZaBiene kommt

ZaBiene kommt

Wir freuen uns zusammen mit dem Vorstadtverein Zabo e.V. , der es geschafft hat, ein kostenloses Lastenfahrrad in Zabo zu organisieren. Es war ein großartiges Gemeinschaftsprojekt vieler engagierter Menschen aus Zabo. Wir sagen DANKE an alle!

Wir von LastenradFürAlle-Team unterstützen den Vorstadtverein Zabo e.V. bei der Ausleihe. Die ZaBiene wird auf unserer Online-Plattform buchbar sein. Somit wird es bald ein weiteres kostenloses Lastenrad in Nürnberg geben.

Klara auf dem Heldenmarkt

Klara auf dem Heldenmarkt

Es soll ja Menschen geben, die noch nicht wissen, wie schön es ist, mit dem Lastenrad unterwegs zu sein. All denen bieten wir am Wochenende gemeinsam mit dem VCD Bayern auf dem Heldenmarkt die Möglichkeit dazu.
Getreu unserem Anspruch der Müllvermeidung und des Upcycling haben wir unseren Messestand größtenteils aus Resten zusammengezimmert, die wir aus den Müllcontainern der benachbarten Messehallen gezogen haben.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf interessante Gespräche!

CO2 sparen mit KLARA

CO2 sparen mit KLARA

Wir haben es geschafft. Wir haben letztes Jahr 2000 km Lasten gefahren und somit eine Menge CO2 gespart. Weiter so.

Berechnung laut Greenpeace:

Bei einer täglichen Strecke von rund 20 Kilometern, sparen wir bei einem PKW-Durchschnittsverbrauch von acht Litern auf 100 Kilometer rund 640 Kilogramm CO2 im Jahr.

Das macht also ….. eine Menge.

 

Lastenrad-Jahresrückblick 2017

Lastenrad-Jahresrückblick 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein kleiner Blick zurück auf 2017 und was im hinter uns liegenden Jahr alles an Highlights rund um die KLARA passiert ist:

Anfang des Jahres haben wir unsere neue Homepage mit dem WP-Plugin Commonsbooking aufgesetzt. Entwickelt von einem Team im „Forum Freie Lastenräder“, ist das neue Buchungssystem extra für unsere Zwecke angelegt worden.

Im Mai ging die KLARA in den offiziellen Verleih. Und die Nutzerzahlen bestätigen das rege Interesse.

Im September war Park(ing) Day. Zusammen mit einem Aktionsbündnis haben auch wir uns daran beteiligt, zu zeigen, wie viel Lebensqualität auf Parkplätzen entstehen kann, wenn dort keine Autos parken. Am 15. September 2018 ist wieder Park(ing) Day angesagt!

Zum Ende des Jahres gab es eine Auszeichnung: Das Forum Freie Lastenräder hat den Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN in der Kategorie Klimaschutz gewonnen!

Wir haben viel erreicht, viel gesehen und gelernt und möchten uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich bei allen bedanken, die unsere Idee unterstützen und dieses Projekt zu dem machen, was es ist.

DANKE!

Team KLARA wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Generationen treffen aufeinander

Generationen treffen aufeinander

Heute hat KLARA eine ihrer Vorfahren getroffen. Seit 20 Jahren ist dieses Christiania Lastenrad nun schon unterwegs. Da hat KLARA mit seinem 1 Jahr noch viel vor sich. Wir freuen uns wenn sie noch weitere 19 Jahre viele Lasten befördern wird.

Critical Mass Nürnberg: Klara und die flotte Gerti

Critical Mass Nürnberg: Klara und die flotte Gerti

Am vergangenen Freitag traf sich die Fahrradszene zur monatlichen Critical Mass. Die Teilnehmer fordern eine bessere Infrastruktur und mehr Platz für Radfahrer. Und weil wir Lastenradfahrer von zu schmalen Radwegen und unzureichenden Abstellmöglichkeiten besonders betroffen sind, waren wir natürlich auch wieder mit dabei.

Klara kann auch Hochzeitskutsche

Klara kann auch Hochzeitskutsche

Mit dem Lastenrad Klara haben sich Markus und seine Frau für eine ungewöhnliche und sehr moderne Hochzeitskutsche entschieden und sorgen damit für den richtigen Start in die Ehe. Vielen Dank an die beiden Frischvermählten, die damit beweisen, dass  ein Lastenrad auch am schönsten Tag des Lebens problemlos das Auto ersetzen kann.

KLARA im VAG-Praxistest

KLARA im VAG-Praxistest

Hier könnt Ihr unsere KLARA im VAG-Praxistest sehen. Lastenfahrrad fahren ist gar nicht so schwer, wenn man eine elekrische Unterstützung hat und Roland Brücher​ erklärt, wie das Ganze funktioniert. Hier ist der Artikel zum nachlesen.