Nürnberg hat seit ein paar Monaten das erste Fahrradparkhaus, genannt Fahrradspeicher. Martha hat es heute besucht. Alle Informationen und Preise findet ihr unter Fahrradspeicher.

Der Eingangsbereich ist knapp bemessen, aber Martha passt rein.

Den Akku kann man in einem der Schließfächer aufladen.

Und falls man kleine Reparaturen durchführen möchte, gibt es zwei kleine Fahrradreparaturstationen samt Fahrradschlauchautomaten.

Das Fahrradparkhaus bietet Platz für 399 Fahrräder, auch für Lastenräder. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Als Martha allerdings ihren neuen Abstellplatz wieder verlassen sollte, verschluckte der Kassenautomat das Ticket auf nimmer Wiedersehen – und die Tür konnte somit nicht wieder geöffnet werden. Ein Anruf bei der Hotline aber löste das Problem sehr schnell – der nette Mitarbeiter hat uns das Tor geöffnet und Martha konnte wieder abgeholt werden. Daher: Daumen hoch für den Service-Support! Nur mit der Technik haperts eben noch, denn auch die Auslasstür funktionierte nicht einwandfrei … nur die Seite für das Fahrrad öffnete, die Personenseite nicht. Fazit: Alles sehr schick und praktisch im Fahrradspeicher  – nur bei der Technik gibt es noch Luft nach oben.

Wann wird es die ersten Lastenradparkplätze in Nürnberg geben? Wir haben ja schon mal den Anfang gemacht und den ersten Lastenradparkplatz am Klimacamp gebaut.