Commons – das Lastenrad als Gemeingut

KLARA & Co. ist nicht nur ein freies Lastenrad zum Ausleihen, sondern es ist ein Commons. Ein Commons ist ein Gemeingut, um das sich eine Gruppe von Menschen kümmert. Ein Gut, um das sich niemand kümmert, kann verwahrlosen. Ein Commons hat immer Kümmerer, die es erhalten, pflegen und weiterentwickeln. So auch LastenradFürAlle. Wir wollen LastenradFürAlle zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln. Dabei soll LastenradFürAlle immer ein Commons bleiben, also weder privatisiert noch vom Staat betrieben werden. Sondern von uns, von dir und mir.

Commons sind sehr alt und sehr neu

Früher haben die Menschen in der Regel Ressourcen gemeinschaftlich genutzt und organisiert. Dem aufkommenden Kapitalismus standen diese selbstorganisierten Strukturen im Weg und wurden beseitigt. Nur wenige Commons überlebten.

Heute erleben die Commons eine Renaissance auf Gebieten, wo es niemand erwartet hätte. Standen früher der Erhalt von Naturressourcen wie Wald, Weide und Wasser im Fokus, so geht es heute um die Schaffung und Pflege von Wissen (Wikipedia), Software (Linux), Ernährung (Solidarische Landwirtschaft) — oder eben um die Cargo-Mobilität mit Lastenrädern und -anhängern.

LastenradFürAlle baut auf das Vertrauen, dass alle, die ein Lastenrad ausleihen und nutzen, es pfleglich behandeln und durch eine Spende zu den laufenden Kosten beitragen. Dann kann ein solches Rad vielen Menschen unserer Stadt lange gute Dienste leisten.

Man darf sich die Commons-Welt nicht vorstellen wie ein Schlaraffenland, sondern wie ein Picknick, zu dem alle etwas beitragen.

Silke Helfrich

Aktivistin zu Gemeingütern und Commons, in Die Tageszeitung, 27. Juli 2019