Das „Lastenrad für alle“ Team

Seit dem Herbst 2016 gibt es LastenradFürAlle, das Mobilitätsprojekt von Bluepingu. Im Januar 2017 konnten wir mit dem ersten Lastenrad unser Verleihsystem LastenradFürAlle – freie Lastenräder in Nürnberg starten. Mittlerweile gibt es viele weitere LastenradFürAlle Lastenräder – und es werden ständig mehr. Im Team von LastenradFürAlle arbeiten alle ehrenamtlich. 

Was wollen wir mit LastenradFürAlle erreichen?

Wir wollen, dass Menschen erfahren, wie man ohne Auto gut leben kann, auch beim wöchentlichen Großeinkauf, dem Kindertransport und dem kleinen Umzug. Wir wollen weniger Autoverkehr und mehr Raum für Menschen. Wir bieten konkrete Alternativen zu bisherigen Mobilitätsmodellen und sehen gerade in den Ideen des Teilens und der Gemeingüter großes Potenzial, um für sozial und ökologisch verträgliche Wirtschaftspraktiken in der Stadt Impulse zu geben.

Nun rollt LastenradFürAlle durch Nürnberg und wir sind überwältigt von der positiven Resonanz. Das treibt uns an, die LastenradFürAlle Lastenräder an noch mehr Standorten und in weiteren Stadtteilen bereitzustellen.

Unser Dank für Hilfe beim Start geht an die freien Lastenrad-Projekte in anderen deutschen Städten, auf deren Vorarbeiten wir aufbauen konnten. Insbesondere Kasimir in Köln und Hannah in Hannover sind uns leuchtende Vorbilder.

Der wunderbaren Initiative wielebenwir e.V. in Köln verdanken wir die Buchungsplattform Commons Booking und viele wertvolle Hilfestellungen und Informationen. Der Kölner Initiative ist auch das Forum Freie Lastenräder zu verdanken, ein Zusammenschluss der freien Lastenradinitiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Dieses Projekt bietet so viele verschiedene Themen und Aufgaben, dass wir all unsere unterschiedlichen Talente und Interessen einbringen können. Das gilt natürlich auch für neue Leute im Team, die immer willkommen sind!

Wenn du also Lust hast, Teil des LastenradFürAlle-Teams zu werden, dann schreibe uns an info@lastenradfueralle.de.