RadAmbulanz – die mobile Fahrradwerkstatt

Wer kennt es nicht? Der Frühling beginnt und das Rad wird wieder aus seinem Winterschlaf geweckt, leider hat es einen Platten oder generell sollten noch ein paar locker sitzende Schrauben nachgezogen werden. Schnell fühlt man sich überfordert und lässt es doch noch eine Weile stehen, weil man nicht weiß, wie und der nächste Fahrradladen ist zu weit entfernt, um es mal eben dort hin zur Reparatur zubringen.

Mit der mobilen Fahrradwerkstatt wollen wir diesen Hindernissen entgegenwirken und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die RadAmbulanz ist ein Lastenrad, das mit Montageständern, Werkzeugen und Ersatzteilen ausgestattet ist. An unterschiedlichen Standorten möchten wir den Nürnberger*innen helfen, ihren Drahtesel wieder flott zu machen.

RadAmbulanz ist ein Angebot des Bluepingu-Projekts Die Wiese und soll überall dort zum Einsatz kommen, wo Bedarf besteht. Das Angebot findet zum Großteil auf dem Urban-Gardening-Grundstück in der Wiesenstraße 19 statt. Dieser Standort ist Heimat der RadAmbulaz. Außerdem ist die mobile Fahrradwerkstatt auch an verschiedenen Orten in Nürnberg aktiv. Die jeweiligen Treffpunkte werden auf der Veranstaltungsseite von Bluepingu bekannt gegeben.

Wir brauchen deine Unterstützung

Immer benötigt werden Fahrräder, Werkzeuge und Ersatzteile – insbesondere Schlösser und Verkehrssicherheit-Teile (Lampen /Lichter, Dynamos, Klingeln, Flickzeug). Spender können sich gerne und jederzeit bei uns per E-Mail melden.
Auch Leute mit geschickten Händen und Erfahrung sind sehr willkommen! Wir freuen uns über alle Helferinnen und Helfer! Ohne euch kann die Werkstatt nicht funktionieren!

Das schreiben andere über die RadAmbulanz:

NN – Nürnberger Radambulanz: Hilfe auf drei Rädern

CURT – Radambulanz: erste mobile Fahrrad-Werkstatt

Wir sind nicht allein

In Nürnberg gibt es schon einige offene Fahrrad-Werkstätten, die das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen, wie z. B.

BikeKitchen von Rückenwind e.V.

Fahrradwerkstatt in der Desi

Fahrradwerkstatt der Kirchengemeinde St. Ludwig

Wir wollen nicht den Leuten die Fahrräder reparieren, vielmehr wollen wir sie in die Lage versetzen, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen.

Unterstütze Lastenrad für alle jetzt mit deiner Spende:

Wir nutzen die kostenfreie Spendenplattform WirWunder, eine Kooperation der Sparkasse Nürnberg mit betterplace.org, um online Spenden zu sammeln. Deine Spende wird zu 100 % ans Projekt weitergeleitet. Es werden keine Gebühren einbehalten.

Deine Spendenbescheinigung erhältst du von betterplace.org. Betterplace ist vom deutschen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und darf die Spendenbescheinigungen ausstellen. Du bekommst deine Spendenbescheinigung automatisch zu Beginn des nachfolgenden Kalenderjahres.