Klimawandel und Verkehrswende gehen uns alle an. Ganz egal, ob und woran man glaubt. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, die Radkurier:innen beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag unterstützen zu können.

Unsere freien Lastenrädern Martha, Audrey, Rosina, Musketier, Freia und Hanne waren Teil der DEKT-Fahrradflotte, zusammen mit mehr als 15 weiteren Lastenrädern und mindestens genauso vielen Fahrrädern. Wir selbst waren mehrere Tage zu dritt dabei, um Waren vom Lager in der Messe an die verschiedenen Organisations- und Veranstaltungsorte im Stadtgebiet zu liefern. Doch das ist natürlich gar nichts im Vergleich zu den DEKT-Ehrenamtlichen, die eine ganze Woche jeden Tag von früh bis spät in die Pedale getreten haben!

Ob Veranstaltungsequipment, Verpflegung für Team und Publikum, Tickets, Fahnen oder dringend benötigte Unterlagen: Die DEKT-Radkurier:innen waren immer da, wo sie benötigt wurden. Und die Statistik kann sich sehen lassen:

  • 403 Fahraufträge
  • 3.265 km Gesamtstrecke
  • 6.599 kg transportiertes Gesamtgewicht
  • 457 kg CO2-Ersparnis

Ein mal mehr konnte damit gezeigt werden, wie wichtig Fahrräder und Lastenräder für die Logistik sind. Gerade in den engen Straßen der Nürnberger Altstadt, die in dieser Woche bei bestem Wetter von unzähligen Kirchentagsbesucher:innen belebt wurden, war die DEKT-Fahrradflotte nicht nur das nachhaltigste, sondern oft auch das schnellste Transportmittel.

Wir haben sehr viel Spaß gehabt, wertvolle Erfahrungen gesammelt und interessante Gespräche geführt. Und wir sind stolz, ein Teil dieses bunt zusammengewürfelten und doch perfekt funktionierenden Teams gewesen zu sein!