Auch wenn das Wetter zurzeit ziemlich regnerisch ist: Der nächste Sommer kommt bestimmt. Hitze und Trockenheit nehmen nachgewiesenermaßen zu und bringen auch unsere hartgesottenen Stadtbäume zum Ächzen. Um ihnen zu helfen, bauen wir mit Unterstützung vom Urban Lab im Rahmen des Projekts ‚Was wäre, wenn…‘ die WasserAmbulanz. Auch heute haben wir in der HalleFürAlle gewerkelt und das Grundgerüst montiert. Was noch folgt, sind die Räder, die Deichsel, die Bremse und natürlich die Wassertanks.

Doch was ist die WasserAmbulanz?

Ganz einfach: Ein Tankwagen, der an jedes Fahrrad angehängt und zur Pflanzenbewässerung genutzt werden kann. Die Plattform bildet der TrudeTrailer der Welcome Werkstatt. Bei diesem Open-Source-Projekt handelt es sich um einen Fahrradanhänger, der aus standardisierten Aluprofilen und handelsüblichen Fahrradteilen zusammengebaut wird.

Die WasserAmbulanz soll ein Baustein für eine Herausforderung sein, die uns schon heute immer mehr betrifft. Die Stadt Nürnberg kann angesichts der zunehmenden Trockenheit nicht alle Stadtbäume effektiv bewässern und große dieselbetriebene Tanklastwagen tragen ohnehin nicht positiv zum Stadtbild bei. Auch die Umsetzung des Stockholmer Prinzips – also die direkte Einleitung von Regenwasser, das von den Straßen abfließt – wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen.

Daher sind wir als Bürger:innen gefragt, eine dezentrale Lösung zu finden. Und hier kommt die WasserAmbulanz ins Spiel:

Der Tankwagen, den wir zurzeit zusammensetzen, ist ein Prototyp. In Zukunft soll jedes Quartier in der Lage sein, selbst eine WasserAmbulanz zu bauen, mit dem seine Bewohner:innen das immer knapper werdende Wasser aus den Regentonnen dorthin bringen können, wo es dringend benötigt wird.

Unsere Stadtbäume werden es uns danken, indem sie uns auch in den kommenden Hitzesommern Schatten und saubere Luft spenden. Gemeinsam können wir die grüne Lunge unserer Stadt retten!

Das Projekt wird im Rahmen von „Was wäre, wenn…?“ von der Nationalen Stadtentwicklungspolitik durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BBSR) gefördert. Hier könnt ihr noch mehr über die Förderung der WasserAmbulanz erfahren.