Am Freitag, den 17. September 2021, findet in Nürnberg bereits zum 8. Mal der PARK(ing) Day Nürnberg statt.

Dann verwandeln Stadtbewohner*innen die Parkplätze für einen Tag mit Kübelpflanzen und Liegestühlen in kleine Parks. Die grünen Inseln laden zum Verweilen und Begegnen ein und geben ein Gespür dafür, wie viel wir an Lebensqualität gewinnen könnten, wenn in unseren Städten mehr Platz für Menschen gewidmet würde und nicht für herumstehende Autos.

Überall in unseren Städten dominieren Autos das Stadtbild. Stehende Autos sind Platzfresser. Mit dem PARK(ing) Day zeigen wir, dass ein Parkplatz in eine wertvolle Fläche verwandelt werden kann, die Raum für die unterschiedlichsten Nutzungen schafft und die Stadt für alle ein Stück lebenswerter macht. Die Rechnung ist simpel: Auf 10m2 (einen Parkplatz) passen ein Tisch, eine Topfpflanze, ein Bett. 10m2 benötigt auch: ein parkendes Auto.
Eine Umwandlung von Parkplätzen in Grün- und Kreativflächen würde uns auch der Umsetzung der auch von Deutschland unterschriebenen nachhaltigen Entwicklungsziele näher bringen. Gerade das Ziel 11, die Vision nachhaltiger Städte und Gemeinden ist ohne ein Umdenken unserer Mobilitätskonzepte schwerlich denkbar. Saubere Luft zum Atmen, weniger Lärm, schadstoffarmer Verkehr und mehr Raum für ein Miteinander sind nur einige der positiven Begleiterscheinungen einer zukunftszugewandten Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik.
Wir laden Euch alle zu einer kleinen Fantasiereise ein. Stellt euch vor, dass alle Parkplätze in deiner Umgebung nicht mehr mit Autos vorgestellt wären, sondern mit Blumen, Bäumen und Sträuchern oder Ruheinseln grün und friedlich erstrahlen würden, was wäre das für eine herrliche Stadt. Der PARK(ing) Day macht diese Fantasiereise für einen halben Tag zur Wirklichkeit. Auch in Nürnberg werden wir bereits zum 8. Mal beim PARK(ing) Day neue Räume für kreative Aktionen, Kommunikation und Austausch entstehen lassen.

Wir möchten den diesjährigen PARK(ing) Day nicht nur für euch ausrichten, sondern mit euch zusammen. Deshalb schnappt Euch einen Stuhl, ein Getränk und Eure liebste Zimmerpflanze und entdeckt mit uns gemeinsam den Parkplatz neu – schöner, grüner und lebenswerter. Jeder ist eingeladen mitzumachen und seinen eigenen Parkplatz irgendwo im Stadtgebiet für einen Nachmittag in eine Kreativ-Insel zu verwandeln. Es ist für jeden möglich einen Parkplatz auch für seine Hängematte, ein Schachspiel, einen Fahrradreparaturworkshop oder ähnliches zu mieten.

Hast Du Lust, beim PARK(ing) Day mitzumachen und eine Parkfläche für einen Tag gemeinsam mit anderen zu verwandeln? Weitere Informationen findest Du unter hier.

Wir freuen uns auf euch!

Mehr zum Global PARK(ing) Day: https://www.strasse-zurueckerobern.de/anleitungen/parking-day/