Eine Lastenradfamilie ist gefunden: Steffi, Ulrich und die beiden Kinder Katharina (4) und Niklas (2) leben in der Nürnberger Südstadt. Sie werden während der diesjährigen STADTRADELN-Aktion vom 2.-22. Juli 2021 drei Wochen lang unser Lastenrad nutzen.

Steffi und Ulrich schilderten uns, dass sie mangels eigenem Auto meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Viele Wege sind jedoch kompliziert und langwierig. Zur Arbeit, zur Kita, zum Einkaufen – oft muss die Familie umsteigen, das alles kostet Zeit. Bahnsteige und Treppen sind aus Kindersicht unübersichtliche und anstrengende Parcours, zudem müssen schwere Einkäufe transportiert werden.

Die Familie verspricht sich mit dem Lastenrad eine Erleichterung auf den alltäglichen Wegen und dazu mehr Spaß für die ganze Familie. Ein Lastenrad bietet genug Platz für die Kinder und einen Einkauf oder das Ausflugsgepäck – einfach rein und los geht’s.

Und tatsächlich: Bei der Übergabe unseres Lastenrads „Rosina“ ging es den Kindern fast nicht schnell genug. Sie stiegen freudig ein und Steffi drehte gleich ein paar Runden, alle hatten sichtlich Spaß.

Dazu passend: Im direkten Umfeld in der Südstadt hat sich in letzter Zeit vieles getan: Einige Straßen in direktem Umfeld wurden als Fahrradstraßen ausgewiesen, in anderen wurden die Radfahrstreifen verbreitert – die Situation für Radfahrende hat sich spürbar verbessert. All das motiviert unsere Lastenradfamilie, das Experiment zu wagen und ihre Mobilität in der Stadt neu zu erfahren.

Wir sind gespannt auf ihre Rückmeldungen, wie sie die neue Situation wahrnehmen und werden berichten.

Wir wünschen „unserer“ Lastenradfamilie viel Spaß und schöne Erlebnisse mit dem Lastenrad und freuen uns auf tolle Geschichten und Bilder.