Wo sind die versprochenen Lastenradparkplätze für das Jahr 2022?

Laut der Stadt Nürnberg sollten in Gostenhof und Rosenau letztes Jahr, also 2022, sieben Lastenradparkplätze errichtet werden. Wir sind die Stellen abgefahren und haben keinen einzigen Lastenradparkplatz gefunden. Wo sind sie denn? Warum dauert es denn so lang, die versprochenen sieben Lastenradparkplätze zu bauen? Wenn wir weiter so mit dem Nürnberg-Tempo bauen, dann dauert es wahrscheinlich 8 Jahre bis es soweit ist. Wir von LastenradFürAlle haben schon 2020 einen Lastenradparkplatz gebaut. Das war gar nicht so schwer.

Es ist zwar richtig, dass Fahrräder und auch Lastenräder auf kostenfreien und kostenpflichtigen (PKW)-Parkplätzen geparkt werden dürfen. Doch am einfachsten ist natürlich – wie eben schon erwähnt – ein Lastenrad auf einem extra dafür vorgesehenen Lastenradparkplatz abstellen und ortsfest anschließen zu können.

So steht es im Nürnberger Mobilitätsbeschluss in Bezug auf den Radverkehr:

„Im gesamten Stadtgebiet sollen systematisch sichere Abstellmöglichkeiten geschaffen werden. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 jährlich mindestens 1.000 neue, sichere Fahrradabstellplätze zu schaffen. An stark frequentierten Orten und Knotenpunkten sollen diese auch überdacht und für alle Fahrradtypen geeignet sein.“

Für alle Fahrradtypen! Das schließt auch Lastenräder ein, die durch ihre teilweise größere Breite etwas mehr Stellfläche brauchen.

Wir brauchen einfach mehr sichere Abstellmöglichkeiten für Lastenräder. Denn Lastenräder sind umweltfreundliche Fortbewegungsmittel und werden immer beliebter. Sie sind mittlerweile im Nürnberger Stadtbild überall zu finden, wo inzwischen viele ihre Einkäufe per Rad absolvieren oder die Kinder durch die Straßen kutschieren.

Wir geben nicht auf und fordern Herrn König auf, endlich das Lastenrad als gleichwertiges Verkehrsmittel ernst zu nehmen. Wir müssen die Autos in der Stadt reduzieren, damit die Stadt wieder lebenswerter wird – mit weniger Lärm und Gestank. Und das bedeutet im besten Fall, dass sich die Infrastruktur für das Lastenradeln verbessert und noch mehr Menschen zu dieser Alternative greifen.

Und wieso hinken wir mal wieder hinterher? Hat das vielleicht mit der neuen Kampagne der CSU zu tun, Herr OB König? https://www.ja-zum-auto-nein-zu-verboten.de/

Morgen, am 03.08.23, findet die nächste Mobile Bürgerversammlung mit dem OB Marcus König statt. Das Thema lautet „Zwei Jahre Mobilitätsbeschluss“. Ein tolle Möglichkeit, diese und weitere Fragen direkt an die Verantwortlichen zu richten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Stadt Nürnberg in den nächsten zwei Jahren das Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur endlich anzieht!