Wie bereits berichtet, hat der Bürgerverein Langwasser im Mai 2020 ein Lastenrad für Langwasser angeschafft, um einen Beitrag für die Mobilitätswende zu leisten.

Auf den Aufruf im letzten Langwasser-Kurier für einen Namen des BV-Lastenrads kamen zehn Vorschläge zusammen. Am 2. Oktober entschied sich die Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Bürgerverein Langwasser, BUNI-Treff, Bluepingu e.V., AK Buntes Langwasser und KiJH Geiza – für den Namen „LaRa“.

In den letzten Monaten wurden rund 500 km mit dem E-Cargo Cruiser von Johnny Loco zurückgelegt. Gemeinsam mit vielen anderen Lastenrädern fuhr das BV-Rad auch bei mehreren Demonstrationen zum Radentscheid Nürnberg mit, in dem die Initiatoren eine Verbesserung der Radinfrastruktur fordern. Zum Endspurt am 3.10. fuhren über 1.000 Radler einmal rund um Nürnberg über den Ring. Das Ziel von 15.000 Unterstützer-Unterschriften wurde weit übertroffen. Nun muss sich der Stadtrat mit den Forderungen befassen (siehe auch: https://radentscheid-nuernberg.de).

Bis zur Herausgabe des Langwasser-Kuriers soll das BV-Lastenrad beim BUNI – Kultur- und Freizeittreff in Langwasser-Nord stehen (Bertolt-Brecht-Str. 6; Tel. 81 33 20). Für die kostenlose Ausleihe wird eine Einführung mit Fahrtest und eine private Haftpflichtversicherung vorausgesetzt. In Kooperation mit dem Bluepingu-Projekt wird eine Spendenmöglichkeit sowie eine Ausleihbuchung angestrebt unter der Homepage: https://lastenradfueralle.de

Der Artikel wurde uns freundlicherweise von Kristina Brock zur Verfügung gestellt:
Erstveröffentlichung war in der Weihnachtsausgabe des Langwasser-Kuriers Ende November 2020.