+++UPDATE PARK(ing)-Day+++

Ihr findet uns am 15.09. von 15.00 bis 17.00 Uhr an der Wiese (Wiesenstraße 19).

 

Nächstes Wochenende ist mal wieder ziemlich viel los in Nürnberg. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir hier ein paar Termine für euch:

 

15.09.23: PARK(ing)-Day

Noch immer sind die deutschen Städte mit viel zu vielen Parkflächen versiegelt. Und jeden Tag stehen die Fahrer*innen viel zu vieler Pkw im Wettbewerb um einen dieser heiß begehrten Stellplätze. Auf der Suche müssen sie oft so lang ihre Runden drehen, dass der Parksuchverkehr im deutschen Innenstadtverkehr inzwischen 30-40 % ausmacht. Neben Flächenverbrauch und -versiegelung erhöhen Parkplätze somit nicht nur den ruhenden, sondern auch den fließenden Kfz-Verkehr in den Stadtzentren.

Daher sagen wir: Parkplätze gehören nicht in die Innenstadt!

Um dieser Aussage Nachdruck zu verleihen, gibt es seit 2005 den PARK(ing)-Day. Immer am dritten Freitag im September werden in Großstädten weltweit Pkw-Stellplätze umgewidmet und einer sinnvolleren Nutzung zugeführt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt:

  • Fahrrad-/Lastenradstellplatz: Der Platz, den ein Auto benötigt, reicht für erstaunliche viele Zwei- und Dreiräder. Außerdem ist der Parksuchverkehr hier praktisch nicht existent und verursacht keine Abgase.
  • Aufenthaltsflächen: Denn die Stadt sollte für ihre Bewohner:innen und Besucher:innen gebaut sein und nicht allein für den motorisierten Individualverkehr.
  • Grünflächen: Unsere Innenstädte müssen gekühlt werden. Nichts hilft dabei besser, als Grün- und Pflanzflächen, die Schatten spenden und sich deutlich weniger aufheizen als versiegelte Flächen.

In Nürnberg zeigt das Beispiel Königstraße: Es tut sich etwas, aber bisher nur sehr langsam. Bis alle unnötigen Pkw-Fahrten aus der Innenstadt verbannt sind, ist es noch ein weiter Weg. Die Richtung stimmt, doch beim Tempo muss Nürnberg noch ordentlich zulegen.

Neben vielen anderen Initiativen nimmt in Nürnberg auch LastenradFürAlle am PARK(ing)-Day teil und verwandelt einen Stellplatz an der Wiese (Wiesenstraße 19) in eine Innenstadtoase. Besucht uns dort am Freitag, den 15.09., zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, um ein wenig zu quatschen, Spaß zu haben oder einfach nur entspannt ins Wochenende zu starten.

 

16.09.23: Kleine Lastenradfahrschule

Lastenräder sind nicht nur größer als normale Fahrräder, sondern sie haben auch ein etwas anderes Fahrverhalten. Ob zwei-, drei- oder sogar vierrädrig: Jede Bauform hat ihre ganz speziellen Eigenheiten. Für manche macht genau das den Reiz und den Fahrspaß an diesen Gefährten aus. Andere wiederum bekommen ein mulmiges Gefühl, wenn sie vor einem voll beladenen Lastenrad stehen und sich damit in den Straßenverkehr trauen sollen.

Wenn ihr zu der zweiten Gruppe gehört, dann haben wir gleich zwei gute Nachrichten für euch:

  1. So schwierig ist das Ganze gar nicht. Ein paar Meter Fahrt und ein bisschen Fahrtwind um die Nase, und schon fühlt man sich auf dem Lastenrad genau so wohl wie auf einem normalen Drahtesel.
  2. Damit ihr diese Erfahrung auch in der Realität machen könnt, bieten wir auch in diesem Jahr unsere kleine Lastenradfahrschule an!

Im Rahmen der Stadt(ver)führungen findet ihr uns und unsere freien Lastenräder auf dem Richard-Wagner-Platz. Die Fahrschule beginnt um 15.00 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Hier könnt ihr unter unserer Anleitung das sichere Fahren mit zwei- und dreirädrigen Lastenrädern erlernen.

Die Teilnahme ist kostenlos (über Spenden freuen wir uns immer) und eine Voranmeldung wird nicht benötigt. Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Personen begrenzt. Teilnehmen kann jede/r ab einer Körpergröße von 1,60 m. Kinder dürfen als Passagiere mitfahren. Ein Helm wird empfohlen, ansonsten müsst ihr nur gute Laune und Lust auf eine Menge Fahrspaß mitbringen!

 

15.09.-17.09.23: Superblock-Infotage in Gostenhof

Zu guter Letzt noch ein Veranstaltungshinweis: Vom 15.09. bis 17.09. finden in Gostenhof die Infotage zum geplanten Superblock statt. In diesem Rahmen wird es am Samstag, den 16.09., um 14.00 Uhr eine Podiumsdiskussion im Nachbarschaftshaus Gostenhof geben. Daran nehmen der grüne Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter, der Vizevorsitzende der Bayern-SPD Nasser Ahmed und der Vorsitzende des Nürnberger Verkehrsausschusses Andreas Krieglstein teil.

Doch was ist ein Superblock? Dabei handelt es sich um ein Stadtviertel oder ein Wohnquartier, das für den Durchgangsverkehr gesperrt wird. Nur Anwohner:innen und Gewerbetreibende dürfen dieses Gebiet noch mit motorisierten Fahrzeugen befahren. Was bleibt, ist mehr Platz für Pflanzen, Spielplätze und Aufenthalt sowie bessere Luft und höhere Verkehrssicherheit.

Während die Idee an sich gar nicht so neu ist – sogenannte Modalfilter, z.B. in Form von Pollern, gab es quasi schon immer –, wurde sie 2018 in Barcelona zum ersten Mal in großem Stil umgesetzt. Seither werden überall auf der Welt Superblocks eingerichtet, um die Städte lebenswerter zu machen. Auch Nürnberg kann Teil dieser positiven Entwicklung werden. Ziel ist es, dass Gostenhof einen Superblock bekommt. Bis es so weit ist, gibt es noch viel zu diskutieren, Details zu planen und nicht zuletzt auch Sorgen auszuräumen. Und alle Nürnberger:innen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

 

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt gern eine Mail an info@lastenradfueralle.de