STADTRADELN 2022: 3-wöchige kostenlose Lastenradausleihe für eine Nürnberger Familie

Wir suchen eine „Lastenrad-Familie“, die während der diesjährigen STADTRADELN-Aktion vom 20.06. bis 10.07.2022 drei Wochen lang aufs Lastenrad umsteigt.

Das Auto in der Garage lassen und den Alltag nur mit dem Lastenrad bewältigen… ja geht das denn? Wir sagen ja, und ihr könnt es dieses Jahr für 3 Wochen ausprobieren!

Die täglichen Einkäufe heim transportieren, die Kinder in die Kita kutschieren, ein Familienpicknick veranstalten, die Pflanzen vom Gartenmarkt holen oder die kaputte Waschmaschine zum Wertstoffhof bringen – all das – und viel mehr – ist möglich mit dem Lastenrad. Probiert es aus und seid unsere „Lastenrad-Familie“ im Rahmen der STADTRADELN-Aktion vom 20.06. bis 10.07.2022!

Wir möchten es einer Familie aus Nürnberg ermöglichen, eines unserer Lastenräder für die gesamten 3 Wochen der Aktion zu nutzen. Die Ausleihe ist kostenlos, aber an ein paar Voraussetzungen geknüpft:

  • Ihr seid eine Familie aus Nürnberg und habt 1-2 Kinder.
  • Ihr versucht während des gesamten Zeitraums, den Familienalltag möglichst ausschließlich mit unserem Lastenrad zu bewerkstelligen – und auf das Auto so weit wie möglich zu verzichten.
  • Ihr steht für eine kleine öffentliche Auftaktveranstaltung zur Verfügung und stellt uns am Ende einen Erfahrungsbericht mit ein paar hübschen Bildern für unsere Webseite und Social Media zur Verfügung.

Jede Nürnberger Familie, die oben genannte Voraussetzungen erfüllt, kann sich bei uns bewerben und wird dann baldmöglichst von uns benachrichtigt. Melde dich unter: info@lastenradfueralle.de
Wir freuen uns auf dich!

Wir möchten der Stadt Nürnberg damit zeigen, dass Lastenräder ein wichtiger Baustein in der Mobilitätswende sein können und müssen, und dass daher die Weiterführung der Lastenradförderung essentiell ist. 2019 udn 2020 haben gezeigt, dass die Lastenradförderung sehr gute Anreize gesetzt hat für den Umstieg auf das umweltfreundliche Fahrrad. Auch Lastenrad-Sharing Konzepte werden davon profitieren. Um die Verkehrswende in Nürnberg zu verwirklichen, müssen Lastenräder noch bekannter werden. Das Ziel muss es sein, dass der Transport von Lasten mit einem Cargobike zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Wir fordern daher die Stadt Nürnberg auf, die Lastenradförderung in den Haushalt 2023 einzuplanen.

Hier ist ein kurzer Bericht unserer Lastenrad-Familie vom letzten Jahr.