Das STADTRADELN ist zu Ende. Jetzt wollen wir der Stadt Nürnberg unseren Preis übergeben.

Die Wurzeln der Kampagne STADTRADELN liegen in Nürnberg: Die Kampagne wurde nach dem Nürnberger Vorbild des „Stadtra(t)delns“ weiterentwickelt, bei dem nur Stadträtinnen und Stadträte antraten und ihre Vorbildfunktion dafür nutzten, Bürgerinnen und Bürger zum Fahrradfahren zu motivieren.
Wir haben den Stadtrat herzlich eingeladen mitzuradeln und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Als Motivation haben wir uns dieses Jahr etwas ganz besonders ausgedacht: Bluepingu lässt sich nicht lumpen und hat einen Sonderpreis für die Stadt Nürnberg ausgelobt:

Wenn alle Stadträtinnen und Stadträte gemeinsam mindestens 20.000 km radeln, dann gibt es als Hauptpreis ein Lastenrad für die Stadt Nürnberg.

Von den 70 Stadträtinnen und Stadträten haben sich nur 12 angemeldet und nur 10 haben mitgemacht. Leider sind alle Stadträt*innen gemeinsam keine 20.000 km geradelt. Das finden wir sehr schade. Hier hätten wir uns mehr Teilnahme gewünscht, um aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

UND NICHT VERGESSEN:
Die Lastenradförderung der Stadt Nürnberg setzte bis letztes Jahr Anreize für den Umstieg auf das umweltfreundliche Fahrrad. Zu unserem großen Bedauern wurde dies 2021 nicht fortgeführt. Wir fordern die Stadt Nürnberg auf, die Lastenradförderung in den Haushalt 2022 einzuplanen.