Gesehen am Klimastreik am 19. März 2021. KLARA, Martha, Johanna, Marie, Rosina, REBELLA und LaRa waren dabei.

In den vergangenen zwei Jahren unterstützte die Stadt Nürnberg die Nürnberger Bürger*innen bei der Anschaffung eines Lastenrads und damit die umweltfreundliche Mobilität. 100.000 Euro wurden als Kaufprämie für die Anschaffung von Lastenrädern zur Verfügung gestellt. So wurden sowohl private als auch gemeinschaftlich genutzte Räder gefördert – mit 500 Euro für rein muskelkraft- bzw. 1.000 Euro für E-Motor-betriebene.

Im November 2020 beschloss der Nürnberger Stadtrat, die Förderung der Lastenräder im Jahr 2021 nicht fortzuführen. Das Ziel einer umweltfreundlichen Mobilität ist aber noch nicht erreicht. Wir fordern die Stadt Nürnberg deshalb auf, die Lastenradförderung wieder aufzunehmen und weiterhin die Verkehrswende aktiv zu fördern.

Andere Städte in Bayern sehen nach wie vor die Notwendigkeit der Förderung emissionsfreier Mobilität: Die Kaufprämien in Bayern im Überblick