Bluepingu als Bündnispartner der Initiative Radentscheid Nürnberg fordert die Mobilitätswende in Nürnberg im Sinne des Mobilitätsbeschlußes ein, der heute genau vor einem Jahr durch den Stadtrat beschlossen wurde.

Wir brauchen dringend mehr Platz für Rad- und Fußverkehr. Das eigentliche Problem ist der riesige Platzverbrauch durch fahrende und parkende Autos.

Die Nutzung von Lastenrädern erfordert eine angepasste Infrastruktur. Das bezieht sich nicht nur auf die Radwege, sondern auch auf die Abstellmöglichkeiten von Lastenrädern. In anderen Städten werden daher inzwischen gesonderte Abstellplätze für Lastenräder geschaffen.

Wieviele Lastenrad-Parkplätze gibt es in Nürnberg? Keinen einzigen! Deswegen hat Bluepingu das mal in die Hand genommen und schon vor einem Jahr einen Lastenradparkplatz am Klimacamp gebaut. Ist gar nicht so schwer. Nun hat Nürnberg den ersten Lastenradparkplatz. Wir sind stolz darauf.

Wir fordern die Nürnberger Stadtverwaltung nun auf, diesem Beispiel zu folgen und in Nürnberg ebenfalls Lastenrad-Parkplätze zu schaffen. Gemäß dem Masterplan nachhaltige Mobilität darf dies aber nicht auf Kosten von ÖPNV oder Fußverkehr gehen. Auto-Parkplatz weg, Lastenradparkplatz hin. Auf der Fläche eines bisherigen Autostellplatzes können bis zu drei Lastenfahrräder sicher und komfortabel parken. Die rechtliche Grundlage zur Anordnung der Beschilderung – das Parken-Schild mit Zusatzzeichen Lastenrad – wurde durch die Novelle der Straßenverkehrsordnung im April 2020 geschaffen. So steht es im Mobilitätsbeschluß:

Im gesamten Stadtgebiet sollen systematisch sichere Abstellmöglichkeiten geschaffen werden. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 jährlich mindestens 1.000 neue, sichere Fahrradabstellplätze zu schaffen. An stark frequentierten Orten und Knotenpunkten sollen diese auch überdacht und für alle Fahrradtypen geeignet sein.

Damit die Stadt Nürnberg den Bedarf konkret ermitteln kann, haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Standortvorschläge bei der Radverkehrsbeauftragten zu melden. Jeder ist also gefragt, an der Mobilitätswende mitzuwirken.

Klar ist: Es braucht insgesamt viel mehr sichere Parkmöglichkeiten für alle Fahrräder.
Deswegen fordern wir: Bitte mehr sichere und attraktive Parkplätze – auch für Lastenräder!