Dank der Unterstützung der Spender:innen von one for the planet können wir die erste Jahresmiete unserer neuen Werkstatt finanzieren!

Der gemeinnützige Verein one for the planet besteht aktuell aus 1.892 Unterstützer:innen, die jeden Monat jeweils einen Euro in eine Spendenkasse einzahlen. Um diese Summe dürfen sich nachhaltige Projekte bewerben und die Spender:innen entscheiden demokratisch, welches dieser Projekte gefördert werden soll.

Im Januar haben wir uns um den Spendentopf beworben, genau wie zwei andere Projekte, die sich dem Schutz von Pflanzen und Insekten verschrieben haben. Die Unterstützer:innen haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, und mit 311 von 830 abgegebenen Stimmen konnten wir das Rennen denkbar knapp für uns entscheiden.

Wir bedanken uns bei one for the planet und wünschen auch den beiden anderen Projekten weiterhin viel Erfolg. Denn der Schutz von Flora und Fauna ist mindestens genau so wichtig wie nachhaltige Mobilität. Schaut also gern auch hier vorbei:

Der Kleingartenverein Elsenstraße e.V. in Berlin setzt sich für eine nachhaltige kleingärtnerische Bewirtschaftung im Einklang mit der Natur ein. Aktuelles Projekt ist die Beschaffung neuer Pflanzen für die Gemeinschaftsflächen, die das Nahrungsangebot für heimische Insekten sicherstellen sollen.

Auch die Stiftung für Mensch und Umwelt widmet sich dem Schutz und der Förderung der biologischen Vielfalt. Derzeit arbeiten ihre Mitglieder an der Entwicklung einer Lehmwand, die perfekt auf die Bedürfnisse von Wildbienen abgestimmt ist.