Wir haben jetzt eine LastenradFürAlle-Werkstatt !!!

Wir sind schon länger auf der Suche nach einer Werkstatt für unsere mobile RadAmbulanz und einem Ort, an dem wir Lastenräder reparieren, neue bauen und bestehende umbauen können. Außerdem möchten wir dort eine offene Fahrradwerkstatt anbieten, um unser Reparaturwissen weitergeben zu können, um damit die Idee von “Reuse – Recycle – Repair” nachhaltig zu fördern.

Jetzt bietet sich uns die einzigartige Gelegenheit, uns bei dem gemeinnützigen Projekt “Halle Für Alle” einzumieten und diese Vision zu realisieren.

Eine ehemalige Autowerkstatt mit 1.000qm im Herzen der Nürnberger Südstadt entwickelt sich zu einem wunderbaren Ort, in dem gemeinwohlorientierte Initiativen, Privatpersonen und Handwerker*innen aus den verschiedensten Bereichen unter einem Dach aktiv sein können. Die offene Hallenarchitektur soll dabei eine soziale Innovation schaffen: Neben der Nutzung von Parzellen für die eigene Arbeit können Wissen, Werkzeug oder Flächen niederschwellig und barrierefrei für gemeinsame großformatige Vorhaben, Projekte mit kurzfristigem Raumbedarf oder Veranstaltungen geteilt werden.

Wir haben die Möglichkeit, hier eine Parzelle von 20 m2 anzumieten. Zusätzlich hätten wir als Mieter Zugang und Nutzungsrecht großzügiger Gemeinschaftsbereiche, in denen man größer angelegte Veranstaltungen wie eine offene Fahrradwerkstatt und Seminare realisieren könnten. Durch die offene Hallenarchitektur können zudem Wissen, Werkzeug oder Flächen niederschwellig und barrierefrei unter den Vereinen geteilt werden und die Projekte sich gegenseitig befruchten.

Dank der Unterstützung der Spender:innen von one for the planet können wir die erste Jahresmiete unserer neuen Werkstatt finanzieren!