40 RadlerInnen waren dabei: Der Autor Jo Seuß stellte mit dem Pianisten Heinrich Hartl und dem ADFC Kostproben aus seinen 111-Orte-Büchern und dem Fahrradbuch „REINTRETEN!“ vor

Vor sieben Jahren war die Premiere der „Jo-Seuß-Lese-Radtour“. Sie dauerte zwei Stunden und führte um den Wöhrder See und die Wöhrder Wiese. In den Jahren wurde sie immer länger, weil die Route von Nürnberg nach Fürth und Erlangen erweitert wurde. Zwischen 30 und 50 Neugierige waren immer dabei – sogar an einem völlig verregneten Sonntag kamen zehn Leute nach Fischbach, um Entdeckungen zu machen. 2021 folgte die Premiere einer musikalischen Lesetour – mit Anhänger für das batteriebetriebene Equipment ging es auf die Reise. Und am Ende war ich ziemlich platt, weil der Transport durch Wald und auf Kopfsteinpflaster anstrengend war. Deshalb testete ich für die Tour am 10. Juli 2022 erstmals ein E-Lastenrad, das ich über die Plattform www.lastenradfueralle.de reservierte.

Das Anmelden und Ausleihen über die Online-Plattform klappte prima. Ich bekam eines mit großer Ladefläche vom Martha-Café in Mögeldorf. Ich würde es das nächste Mal aber nicht erst drei Wochen vor dem Termin buchen – es war nämlich gerade noch das letzte verfügbare Modell am zweiten Wochenende im Juli. Gut war auch, dass ich es am Tag vor der Tour abholen musste und so noch ein paar Erfahrungen mit dem Gefährt sammeln konnte.

Bei der gut 45 Kilometer langen Rundtour ab 10 Uhr von der Wöhrder Wiese über Fürth, Erlangen-Tennenlohe und den Nürnberger Norden zurück zum Wöhrder See ging alles gut. Bei zwei längeren Pausen-Stopps habe ich vorsichtshalber den Akku ein bisschen aufgeladen, denn ohne E-Motor-Unterstützung wäre mir die rund 40-köpfige Gruppe vermutlich davongefahren. Der Ausbau des Akkus war nicht so ganz einfach, zum Glück gab es kompetente Tipps von Thomas Ostrowski oder von einem Mitfahrenden für die stufenlosen Schaltung.

Das ganze Equipment, bestehend aus Verstärker, Keyboard plus Gestell und Hocker, Mikrofon, Kabel und Bücherkiste, hat gut reingepasst. Mit Hilfe von alten Fahrradschläuchen war alles gut zu befestigen. Der Auf- und Abbau ging im Laufe der rund zehn Lese-Stopps immer schneller. Das Highlight für alle war der Besuch des Witzeautomaten in Erlenstegen, wo uns Hausherr und Humorist Oliver Tissot höchstpersönlich begrüßte und verköstigte.

Was die Erfahrungen mit dem Lastenrad kann ich schon jetzt sagen: Bei der nächsten musikalischen ADFC-Lese-Radtour im Sommer 2023 werde ich mir wieder eines ausleihen. Besten Dank an Thomas und Bluepingu!

Das Buch „REINTRETEN! – Warum Radfahren glücklich macht und dabei hilft, die Welt zu retten. 11 bewegende Geschichten“ gibt es im Buchhandel für 20 Euro. Man kann es auch direkt beim Verlag Edition ElfzuEins per E-Mail unter edition-elfzueins@posteo.de bestellen (zum Buchpreis kommen noch 3,80 Euro für den Versand dazu)

Jo Seuß