Das Jahr 2023 ist inzwischen schon über einen Monat alt. Trotzdem lohnt es sich, noch einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen:

In 2022 ist so einiges passiert in unserer Lastenradflotte. Als unser jüngstes Christiania-Rad ist Audrey seit August auf Nürnbergs Straßen unterwegs. Und auch unsere Radkutschen Freia und Maxi, die schon seit Ende 2021 im Verleih sind, haben ihr erstes Jahr mit Bravur gemeistert.

Doch nicht nur unsere Flotte ist gewachsen. Wir können auch auf immer mehr ehrenamtliche Helfer*innen und Radpat*innen setzen, die die Lastenräder am Laufen halten und sich um die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags kümmern.

Was steht in 2023 an?

Natürlich wird unsere Lastenradflotte auch dieses Jahr Zuwachs bekommen. Mehrere neue Lastenräder stehen schon in den Startlöchern und werden noch mehr grüne Mobilität in das Nürnberger Stadtgebiet bringen. Dazu gehört auch eine neue Radkutsche Musketier, die mit bis zu 300 kg Gesamtgewicht unser bisher stärkstes Lastenrad sein wird.

Auch hinter den Kulissen wird sich einiges tun. Nachdem wir bisher bei Reparatureinsätzen immer ein bisschen improvisieren mussten, beziehen wir dieses Jahr endlich eine kleine Werkstatt. Dann haben wir einen Ort, den wir zum Werkeln und Schrauben oder einfach als Treffpunkt nutzen können.

Stichwort Treffpunkt: Selbstverständlich werden wir und unsere Lastenräder wieder auf vielen verschiedenen Veranstaltungen unterwegs sein. Habt ihr Anliegen, Fragen oder Tipps? Dann sprecht uns immer gern an. Egal, ob auf der Straße, bei Veranstaltungen oder digital. Gemeinsam werden wir auch in diesem Jahr unseren Beitrag leisten, um den Verkehr nachhaltiger und Nürnberg noch lebenswerter machen.