Der bundesweite Wettbewerb STADTRADELN ist nun auch in Nürnberg gestartet. Vom 19. Juni bis 9. Juli 2020 geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Dabei lässt das Motto „Nürnberger Radler*innen – mit Abstand die besten!“  unterschiedliche Interpretationen zu:
Abstand bei den geradelten Kilometern im Vergleich zu anderen Kommunen? Das wäre schön, ist aber bei der aktuellen Nürnberger Radinfrastruktur unwahrscheinlich.
Abstand zu anderen Radfahrer*innen wegen Corona? Die Gefahr, sich beim Radfahren anzustecken ist auch eher gering.
Am besten fahren die Nürnberger Radler*innen mit dem nötigen Sicherheitsabstand zu den Autofahrern. Und das klappt nur mit der entsprechenden Radwegeführung.

Deshalb richtet sich STADTRADELN auch an die Kommunalpolitiker*innen. Denn wenn es um die Radinfrastruktur geht, sind sie die Entscheidungsträger*innen. Selbst als Radfahrer*innen unterwegs erfahren sie, wo Nürnberg schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.

Und wem die Gefahren beim Radfahren zu groß sind: Ganz ohne auf’s Rad zu steigen lassen sich die Defizite aus dem Forderungskatalog des Radentscheid Nürnberg herauslesen.

Bluepingu unterstützt den Radentscheid Nürnberg und radelt deshalb als Unterteam „Bluepingu e. V. für Radentscheid Nürnberg“.