Die Radentscheid-Welle rollt durch Deutschland. In Berlin hat der Volksentscheid Fahrrad das bundesweit erste Mobilitätsgesetz erkämpft und dafür gesorgt, dass die Förderung des Radverkehrs in der Hauptstadt politisch fest verankert wurde. Dieses Erfolgsbeispiel haben engagierte Bürger mit dem Radentscheid Bamberg aufgegriffen – als erster Radentscheid auf kommunaler Ebene hat er es geschafft, dass er für zulässig erklärt und seine Ziele vom Stadtrat übernommen wurden.

Nach einem Input zur momentanen Radsituation in Nürnberg, stellt Christian Hader vor, wie die Bamberger Stadtgesellschaft diese Thematik selbst in die Hand genommen hat. Mit ihrem Radentscheid, legten sie den Grundstein für eine fahrradfreundliche Verkehrswende in ihrer Stadt. Ob so etwas auch in Nürnberg funktioniert?

Mehr Informationen unter https://www.radentscheid-bamberg.de/

Wann: Samstag, 13.07.2019, 17:00 Uhr
Wo: Kulturhauptstädla, Richard-Wagner-Platz

Ablauf:

  • kurzer Input zu Fahrradsituation in Nürnberg von Esther Zirnsack vom ADFC Nürnberg
  • Vortrag Radentscheid Bamberg von Christian Hader
  • Offene Fragerunde
  • Raum für Netzwerken

Diese Veranstaltung ist Teil des vielfältigen Kulturprogramms des „Kulturhauptstädtlas“ – ein offener Begegnungsort auf Zeit, der vom 29. Juni bis zum 28. Juli 2019 auf dem Richard- Wagner-Platz entsteht.

Mehr Informationen unter www.n-ort.de

 

Christian Hader war ein Glücksfall für die Radentscheid-Bewegung in Deutschland. Der Initiator des Radentscheid Bamberg hat als erstes den Erfolg des Berliner Volksentscheid Fahrrad in eine Stadt getragen – und prompt gezeigt, dass der Einsatz für eine moderne Radinfrastruktur auch in Städten außerhalb der Bundeshauptstadt gewonnen werden kann.

BLUEPINGU unterstützt die Veranstaltung.