Wer kennt es nicht? Der Frühling beginnt und das Rad wird wieder aus seinem Winterschlaf geweckt, leider hat es einen Platten oder generell sollten noch ein paar locker sitzende Schrauben nachgezogen werden. Schnell fühlt man sich überfordert und lässt es doch noch eine Weile stehen, weil man nicht weiß wie und der nächste Laden ist ein, zwei Kilometer zu weit entfernt, um es mal eben dort hinzubringen.

Mit der mobilen Fahrradwerkstatt wollen wir diesen Hindernissen entgegenwirken und Hilfe zur Selbsthilfe geben. Die RadAmbulanz ist ein Lastenrad, das mit Montageständern, Werkzeugen und Ersatzteilen ausgestattet ist. An unterschiedlichen, wohnortnahen Standorten möchten wir den Nürnberger*innen helfen, ihren Drahtesel wieder flott zu machen.

In Nürnberg gibt es schon einige offene Fahrrad-Werkstätten, die das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen, wie z.B. Beckwheel, BikeKitchen, Desi, K4.

Weitere Informationen: