Seit rund zwei Jahren arbeiten wir an der Vision, für jeden Stadtteil in der Region ein kostenloses Lastenrad bereitstellen zu können. Es gibt für Nürnberg ja schon Klara, Rosina, ZaBine und Martha. Nun soll in Nürnberg St. Johannis ein weiteres E-Lastenfahrrad dazu kommen: Johanna.

Noch braucht es dafür ein paar Geburtshelfer*innen. Über Fördermittel der Stadt Nürnberg und der Sparkasse Nürnberg, sowie einiger privater Spenden sind wir schon auf der Ziellinie.

Initiator der Sammelaktion ist neben der AG Mobilität im Rahmen des „SDG-go-Local-Projektes“ auch der Bürgerverein St. Johannis, der auch Eigentümer des Fahrrades sein wird. Gemeinsam sammeln wir nun auf der Plattform Gut für Nürnberg die noch fehlenden Mittel für die Anschaffung ein. Unter folgendem Link kann das Projekt unterstützt werden: https://www.gut-fuer-nuernberg.de/projects/81328

Das Projekt wird im Rahmen des Nachhaltigkeits-Projektes „SDGs Go Local“ umgesetzt. Mit „SDGs Go Local“ wollen wir in St. Johannis und Fürth-Süd zeigen, dass die Umsetzung der im September 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedeten nachhaltigen Entwicklungsziele machbar, wichtig und richtig ist. Wir wollen nicht mehr darauf warten, dass die Politik endlich das Versprochene umsetzt. Vielmehr fangen wir einfach gemeinsam vor Ort damit an, denn die Zeit schöner Worte ist vorbei.

Corona hat gezeigt, wie entschlossen wir zu handeln vermögen, wenn der Regierung etwas tatsächlich dringlich erscheint. Offensichtlich sind die ökologische Krise, die globale soziale Ungerechtigkeit, der Klimawandel etc. für unsere Politik noch keine wirklich dringenden Themen, sonst würde man hier mit gleicher Entschlossenheit agieren. Das muss sich ändern! Wir brauchen eine Wirtschaft, die für alle da ist, und zwar global. Wir brauchen eine Energiewende. Eine Klimapolitik, die den Namen auch wirklich verdient und dazu gehört eben auch eine Verkehrswende. Dazu gehören unter anderem auch mehr Fahrräder statt Autos und die Möglichkeit, Transporte auch ohne Auto hinzubekommen!