Am 19. September 2020 quer durch Nürnberg.

Wir laden euch für Samstag, den 19. September 2020 zur 1. Sattelfest-Parade in Nürnberg ein!

Nachdem das Sattelfest im letzten Jahr zu einer gelungenen Lastenrad-Veranstaltung in Nürnberg wurde und viele Gäste anzog, mussten wir uns unter erschwerten Bedingungen in Coronazeiten etwas Neues einfallen lassen.

Das Ergebnis ist ein überaus kreativer Mix aus politischer Demonstration und einem mobilen Festival, das auch unter Coronabedingungen funktioniert und dem Sattelfest als offene Mitmach-Aktion entspricht. Inhaltliches Anliegen aller Beteiligten aus dem regionalen Lastenrad-Netzwerk ist es, zu einer realen Verkehrswende im Sinne echter ökologischen Mobilität in Nürnberg beizutragen.

Wir unterstützen das Bürgerbegehren Radentscheid Nürnberg und fordern die Stadt Nürnberg auf, mehr als Symbolpolitik zu betreiben. Uns reichen ein paar mehr Fahrradstreifen und der symbolische Posten eines Radverkehrsbeauftragten nicht. Nürnberg braucht eine autofreie Innenstadt, richtige, abgegrenzte Radwege durch die ganze Stadt, Fördermöglichkeiten für Projekte der ökologischen Mobilität, wie das des „LastenradFürAlle“.

Dafür setzten wir uns am Paradetag ein.

Mit ganzen vielen Lastenrädern und Fahrrädern werden wir gemeinsam und kreativ für eine Verkehrswende in der Stadt werben. Begleitet wird die Parade von Livemusik, Showevents, Informationen und vielen phantasievoll geschmückten Lastenrädern.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.

Interesse dabei zu sein? Vielleicht sogar mit Eurem Lastenrad, mit einem besonderen Angebot? Meldet Euch bei uns – info@lastenradfueralle.de

Bitte beachten:
Die Parade ist als Demonstrationszug angemeldet. Wir fahren zusammen mit Lasten- und Fahrrädern und freuen uns auf viele kreative Radler*innen.
Die Fahrräder müssen verkehrssicher sein.
Fahnen, Transparente o. Ä. dürfen nicht höher als 1,5 m sein (wg. Duchfahrthöhe bei Oberleitungen etc.).
Wir rechnen mit ca. 200 Teilnehmern. Coronabedingt besteht Maskenpflicht bei Demonstrationen mit mehr als 200 Teilnehmern. Bitte seid entsprechend vorbereitet!

Thema Corona: Eben wegen dieser Pandemie organisieren wir das Sattelfest etwas anders. Bitte beachtet alle Abstands- und Hygieneregeln, manches wird dieses Jahr natürlich anders sein.

Ablauf

  • Start: 14:00 Uhr am Jakobsplatz
  • Wegstrecke (Länge ca. 16 km)
    Jakobsplatz –> Karl-Grillenberger-Straße –> Kontumazgarten –> Rosenaustraße –> Plärrer –> Bahnhofstraße –> Dürrenhofstraße –> Kresengartenstraße –> Ostendstraße –> Marthastraße –> Gleißhammerstraße –> Spiegelauer Straße –> Freyunger Straße –> Eisensteinerstraße –> Fallrohrstraße –> Keyperstraße –> Metthingstraße –> Aussiger Platz –> Zerzabelshofer Hauptstraße –> Waldluststraße –> Regensburger Straße –> Jitzhak-Rabin-Straße –> Bayernstraße –> Frankenstraße –> Tiroler Straße –> Ingolstädter Straße –> Katzwanger Straße –> Pillenreuther Straße –> Landgrabenstraße –> Gibitzenhofstraße –> Plärrer –> Adlerstraße –> Jakobsplatz
  • Der Streckenverlauf ist so gewählt, dass wir an allen Verleihstationen von Lastenrad für alle vorbeikommen:
    Lastenrad Klara : JosephsLastenrad Rosina : BioUndNah – Lastenrad ZaBiene : BioInZaboLastenrad Hanne : Quartiersbüro Hasenbuck
  • Ende:  ca. 16:00 Uhr am Jakobsplatz
Sattelfest-Parade Route